Startseite
Wer sind wir
Reisetagebuch
Bildergalerie
Bildergalerie 2
So sieht es bei uns in der Türki aus
Ausflüge in die Umgebung
Sigacik
Teos
Bazar
Efesus
Cesme
Kusadasi
Links
Gästebuch
   
 


Ephesos erreicht man leicht mit dem Auto oder dem Taxi über eine bequeme Küstenstraße mit vielen schönen Ausblicken aufs Meer. Ephesos ist wohl die bekannteste antike Stätte in der ägäischen Türkei. Die ehemals glanzvolle Handels- und Hafenstadt erlebte um die Zeitwende unter den Römern ihren Höhepunkt. Zahlreiche Erdbeben und die zunehmende Verlandung des Hafens führten aber letzlich zu ihrem Untergang. Heute beeindruckt Ephesos seine Besucher mit dem Theater, der Agora, den sanitären Anlagen und vor allem mit der Bibliothek.

Ephesos
     

Ephesos

Beachtenswerte Funde und Ausgrabungen aus Ephesos findet man auch im archäologischen Museum in Selcuk. Aber auch ohne Museumsbesuch ist Selcuk sehenswert. Beherrscht wird es von einer byzantinischen Zitadelle. Sehenswert ist auch die Basilika über dam Grab des Apostels Johannes und die selschukische Isa Bea Moschee. Da Selcuk unweit von Ephesos liegt, lässt es sich gut in einen Tagesausflug einbinden.

I